Bilder

Ferienprogramm

  • 17.08.2018 Musikalischer Spaß

Wir bastelten mit den Kindern an verschiedenen Stationen Instrumente aus Alltagsgegenständen: ein Horn aus einem Gartenschlauch und Trichter, eine Rassel aus vielen Bierdeckeln und eine Flöte aus Trinkröhrchen. Als nächster Punkt stand eine Dorfolympiade auf dem Programm: wir zogen in zwei Gruppen durch`s Dorf um viele spannende Fragen und Rätsel zu lösen. Anschließend stärkten wir uns bei leckeren Grillwürsten und freuten uns über den schönen Vormittag. Den ganzen Tag über hörte man hier und dort im Ort ein Horn tröten, ein Rasseln oder das Pfeifen einer Flöte.

  • 2020 fiel das Ferienprogramm leider aus 
  • 2021 Plan B trotz Corona

Aufgrund der Coronabestimmungen konnte ein Ferienprogramm leider nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Da sind wir auf die Idee gekommen über die Actionbound App eine virtuelle Schatzsuche zu erstellen, die jeder für sich alleine oder in der erlaubten Gruppengröße spielen konnte. So dachten wir uns zwei Wanderwege aus mit vielen lustigen Rätseln, Bildern und Wissenswertem über unser Dorf und unseren Verein. Ein Weg führte über die Hofwies auf die Hermannschau und über den Sportplatz zurück, der zweite war das bekannte Herrenwegle. Wir freuten uns sehr, dass viele Untermettingeer das Angebot angenommen haben.

  • 08.08..2019 Volker`s Bauernhof

Dieses Jahr fand unser Ferienprogramm bei unserem Dirigenten Volker Kramer auf seinem wunderschönen Bauernhof statt. Zuerst schauten wir uns verschiedene Getreidesorten an und überlegten uns, in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind. Dann stellten wir einen Pizzateig her und da dieser 'gehen' muss, führte uns Volker über seinen Hof zum neuen Stall wo wir viel über die neue Technik, das automatische Melken, Futter, über Viehhaltng und deren Vermehrung lernten. Anschließend bastelten wir aus Pappe, Heu und Draht tolle Instrumente. Das Highlight war der Bsuch bei den Kälbchen, eines war gerade erst einen Tag alt. Nun waren wir alle sehr hungrig und freuten uns auf unsere Pizza. Gemeinsam belegten wir unsere Pizzen und Volker übernahm das Backen im Holzofen. Es blieb kein Krümel übrig und wir freuten uns über einen tollen Tag mit den Kindern auf dem Bauernhof.

  • 11.08.2022 Überraschungskiste

Ruck zuck waren die Plätze unseres Ferienprogramms ausgebucht und wir freuten und auf ca. 15 Kinder.  Die Kinder durften einen Bildhalter aus Gips basteln und selber ein kleines Hochbeet zusammenbauen. Dafür mussten sie zuerst schleifen, kleben, bemalen und schrauben. Danach spazierten wir in den Wald und sammelten Füllmaterial. Nach dem Befüllen wurden Salat und Petersilie gepflanzt und Radieschen gesät. Zur Stärkung gab es Würstchen, Brötchen und was Süßes zum Dessert. Voller Stolz trugen die Kinder ihre tollen Hochbeete nach Hause. 

vergangene Termine

Maien stellen bei Jacob

Samstag 28. Mai 2022

Dämmerschoppen

Freitag 15. Juli 2022

Erntedankfest Berau

Sonntag 25. September 2022

Frühschoppen mit anschließendem Erntedankumzug

Oktoberfest 2022

Nach 2 Jahren Pause konnten wir unser Oktoberfest endlich wieder durchführen. Vielen Dank an alle Helfer und Besucher! Drei erfolgreiche Tage mit vollem Festzelt und bester Stimmung liegen hinter uns.  

Schätzlenmarkt Tengen

Sonntag 30. Oktober 2022                               

bei Bester Stimmung im großen Festzelt hatte unser Dirigent kurzzeitig Unterstützung vom 5 jährigen  Toni aus dem Publikum 

Adventsspiel

Freitag 23. Dezember 2022

Das Wetter war leider sehr bescheiden und so mussten wir uns alle unter Dach quetschen um nicht ganz nass zu werden. Trotzdem wollten wir für die zahlreichen Besucher natürlich musikalisch die Weihnachtstage einläuten. Bei Glühwein, Punsch und Grillwurst ließ es sich dann auch gut aushalten. Die Spenden gingen an die Klinikclowns in Freibrug, vielen Dank dafür!